Über uns

Der Musikverlag Terem-Music wurde 2010 in Basel von Sergei Yemelyanenkov gegründet.


Sergei Yemelyanenkov wurde in der Stadt Kertsch (Ukraine) geboren. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er am Simferopoler Musiklyzeum (Diplom als Posaunist und Blasorchester-Dirigent) und am Kiever staatlichen Konservatorium (Diplom als Posaunist, Solist des Orchesters). Parallel dazu studierte er privat klassische Gitarre. Als Posaunist hat er in führenden Orchestern der Ukraine gearbeitet (Ukrainisches staatliches Blasorchester, Kiever Philharmoniker).

Seine Begeisterung für alte Musik führte ihn nach Basel, wo er 1998 ein Studium an der Schola Cantorum Basiliensis (Hochschule für Alte Musik) begann (Renaissance-Posaune, mittelalterliche Zugtrompete). Im Dezember 2000 erhielt  “Alta Capella”, ein Ensemble mit historischen Blasinstrumenten, dessen Mitglied er war, den Regio-Preis der Fördergemeinschaft der Wirtschaft für ausserordentliche Ensemble-Leistungen.

Seit Sergei Yemelyanenkov in Basel lebt, ist er als Dirigent gefragt und beschäftigt. Er hat viele Blasorchester in verschiedenen Besetzungen und Klassen dirigiert, im Moment leitet er zwei Musikvereine. Als freischaffender Musiker spielt er in verschiedenen Gruppen für alte Musik und gibt Posaunen- und Gitarren-Unterricht.